Zukunft der Landwirtschaft

23. August 2016

Am Montag, den 14.11.16 fand auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Cemile Giousouf und des Kreisverbandes Hagen-EN des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes hin eine Informationsveranstaltung unter der Fragestellung“ Wie bleiben unsere Landwirte auch in der Zukunft erfolgreich?“ auf dem Hof von Heiner Born statt.

Als Referentin war Rita Stockhofe MdB eingeladen, die Mitglied im Ausschuss für Ernährung- und Landwirtschaft des Bundestages ist. Frau Stockhofe, selber Landwirtin, konnte als Fachfrau kompetent zu Fragen der Milchpreiskriese, Vorschriftswut und eine größer werdende Konkurrenz Stellung nehmen.

Bei der anschließenden Diskussion konnten die ca. 60 anwesenden Gäste, darunter viele heimische Landwirte, ihre Fragen und Sorgen mitteilen und bekamen sehr fachkompetente Antworten, die mit großem Beifall honoriert wurden.

Wichtigste Themen waren hierbei: hochwertige Produktion, Tierhaltung, Export, Gewinnglättung, Versorgung mit Tierärzten, Nitratbelastung, Öffentlichkeitsarbeit, Jagdpacht
Dirk Kalthaus, als Vorsitzender des Kreisverbandes Hagen-EN des Westfälisch-Lippischen Landesverbandes wies darauf hin, dass aus dem EN-Kreis hochwertige landwirtschaftliche Produkte kommen und die Belastung des Grundwassers weit unter dem gesetzlich geforderten Wert liegt. Er wies auch auf die zunehmend ungerechtfertigten radikalen Äußerungen und Angriffe von Naturschutzvereinen hin.

Im Anschluss an diese gelungene Veranstaltung fand noch ein zünftiges Scheunenfest statt.

Zukunft der Landwirtschaft
Bild: von links nach rechts Rita Stockhofe MdB, Heiner Born, Cemile Giousouf MdB, Dirk Kalthaus